Otterstedter Radtour
nach Halle an der Saale

vom 13.06 -16.06.2024

Wir starten am Donnerstag den 13.06 um 6 Uhr vom Parkplatz bei Albers in der Logerstraße. Mit Bus und Fahrradanhänger steuern wir das erste Ziel, die Lutherstadt Eisleben an. Hier in der Geburts und Todesstadt Martin Luthers wollen wir starten. Bevor wir in die Pedalen treten, stärken wir uns am Bus mit einem Imbiss. Der Busfahrer reicht uns Kartoffelsalat und Bockwurst. Auf ruhiger Strecke radeln wir zum Süßen See, ein Ausflugs- und Badesee der Hallenser. An diesem Natursee beginnt die Weinbauregion Saale-Unstrut. Die Strecke führt uns weiter durch eine Heide-Waldlandschaft zum Hotel „Tryp by Wyndham“ in der Neustadt von Halle. Das Hotel ist für drei Tage unsere Unterkunft.
Am zweiten Tag unserer Tour starten wir in Nebra. Im Juli 1999 fanden dort zwei Männer mit Metallsuchgeräten ein außergewöhnliches archäologisches Objekt aus der Bronzezeit, die Himmelsscheibe von Nebra. Diesen Fund nahmen sie in Besitz was illegal war und unter Strafe stand. Die Scheibe konnte erst 2002 in Basel den Hehlern abgenommen werden. Vermutlich diente die Scheibe vor 3500 Jahren als Kalender, um sich jahreszeitlich zu orientieren. Die Strecke verläuft weiter an der Unstrut .An den Hängen läßt die Sonne den Wein reifen, im nördlichsten Weinbaugebiet Deutschlands. In Freyburg machen wir Rast. Die Stadt mit alter Stadtmauer lädt zum Verweilen ein. Die Tour führt uns weiter durch eine abwechslungsreiche Landschaft, nach Naumburg zum Dom, wo unser Busfahrer wartet, der uns ins Hotel zurück fährt.
Am nächsten Tag starten wir in Weißenfels. Der Ort ist auch unser Zielort, wir umrunden den Geiseltalsee. Dieser See ist der größte künstliche See Deutschlands. Er ist entstanden aus einem ehemaligen Braunkohletagebau, der 1993 eingestellt wurde. Die Flutung mit Saalewasser begann nach umfangreichen Erd- und Sanierungsarbeiten 2003 und wurde 2011 abgeschlossen. Heute wird dieses Gebiet touristisch genutzt. Über Merseburg, an den Leuna Werken vorbei, radeln wir nach Bad Dürrenberg. Die Leuna-Werke nutzten die Braunkohle als Rohstoff für die Ammoniakherstellung, der Grundstoff für Dünger und Sprengstoff (Kriegsmunition). Die Saale immer in Blickweite touren wir zurück nach Weißenfels.
Der vierte Tag: Wir verlassen mit dem Rad die Neustadt von Halle ,nocheinmal queren wir die Dölauer Heide, immer an der Saale entlang, Richtung Bernburg. Dort wartet der Bus und fährt uns nach Otterstedt.
Leistungen:
 Fahrt im modernen Fernreisebus mit WC, Klimaanlage und Bordküche
 Fahrradbeförderung im Fahrradanhänger
 3 xÜbernachtung
 3 x Frühstücksbüffet
 3 x Abendessen (3-Gang Menü oder Büffet ,nach Wahl des Küchenchefs
 Stornoschutz mit Selbstbehalt an den Stornokosten
Preis: pro Person im Doppelzimmer 459,00 EUR
Einzelzimmerzuschlag 80,00 €
Der Tourtermin: 13.06.- 16.06.2024 (Do.-So.)
Anmelden: bis 15.04.2024
Überweisung der Fahrtkosten auf das Konto Volksbank Wümme-Wieste
IBAN DE85 2916 5681 0020 7284 00
Die Überweisung gilt als Anmeldung.
Anfragen an Claus Mahnken Tel. 04205 / 1462

Dieser Beitrag wurde unter Freizeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.