Gemeindenachmittag

in der Regel am ersten Mittwoch im Monat um 14.30 Uhr im Gemeindehaus

• 6. März
    BENAS Biogasanlage GmbH – Energie aus nachwachsenden Rohstoffen
    Christoph Heitmann aus Vor-werk stellt sein Unternehmen vor, zu dem neben den Biogas-anlagen in Vorwerk und Otters-berg noch weitere Tochterfir-men gehören.
  • 3. April
    Damit ihr das Leben in FĂĽlle habt (Johannes 10,10)
    Zu Gast ist die Ottersberger Lektorin Bettina Brauer. Sie wird über ihre eigene Jugend als Christin in der DDR erzählen und lädt dazu ein, über unsere Lebenserfahrungen ins Ge-spräch zu kommen.
    Bringen Sie dazu gerne alte Fo-tos und andere ErinnerungsstĂĽ-cke mit!
  • 15. Mai
    Ausflug zum Freilichtmuseum am Kiekeberg

Ausflug am 15. Mai
zum Freilichtmuseum am Kiekeberg

Wir laden herzlich ein zu unse-rem diesjährigen Gemeindeausflug zum Freilichtmuseum am Kiekeberg am 15. Mai. Abfahrt ist um 10.10 Uhr am Gemeindehaus (bzw. um 10.00 bei Bäcker Meyer).
Um 12.00 Uhr sind fĂĽr uns Plätze zum gemeinsamen Mittagessen (Spargelessen als Tellergericht) im Museumsrestaurant „Stoof Mudders Kroog“ reserviert. Nach dem Essen ist Gelegenheit zu einem individuellen Spaziergang durch das Freilichtmuseum. Je nach Kräften und Möglichkeiten zu einer kleinen oder größeren Runde: Historische Bauernhöfe, Scheunen und Speicher zeigen die bäuerliche Hofwirtschaft seit dem 17. Jahrhundert. Bauern und Blumengärten, Streuobstwiesen und Weiden ergeben ein authentisches Bild vom frĂĽheren Leben auf dem Land. Dazu gehören auch alte Nutztierrassen, wie Pommersche Gänse, Ramelsloher Blaubeine, Bunte Bentheimer Schweine, Bentheimer Landschafe, weiĂźe Hausziegen und Schwarzbuntes Niederungsrind. Ganz neu ist das Bau- und Forschungsprojekt „Königsberger StraĂźe – Heimat in der jungen Bundesrepublik“. Es zeigt die bauliche, gesellschaftliche und technische Entwicklung von 1945 bis in die 1970er Jahre hinein.
Um 15.30 Uhr treffen wir uns wieder im Museumsrestaurant zu Kaffee satt und einem StĂĽck Kuchen. FĂĽr 16.30 Uhr ist dann die RĂĽckfahrt angesetzt. Wir werden gegen 18.00 Uhr wieder in Otterstedt sein.
Die Fahrt kostet 80,-€. Darin enthalten sind die Fahrtkosten, der Eintritt, ein hochwertiges Mittagessen & ein Kaffeegedeck. Infos und Anmeldung im Büro oder bei Markus Manzek (319206).

3 other dates:

from to