Posted in Aktuelle Termine | Kommentare deaktiviert für

Kleidersammlung für Spangenberg Kleidung Schuhe Haushaltswäsche

von Montag, 17. September
bis Samstag, 22. September
An den bekannten Sammelstellen!
Sammelbeutel liegen an den Sammelstellen, in der Kirche, im Pfarramt, im Carport und bei Bergstedt aus.

Posted in Diakonie | Kommentare deaktiviert für Kleidersammlung für Spangenberg Kleidung Schuhe Haushaltswäsche

Weihnachtsmarkt – Der 2. Advent in Otterstedt?!

Wer denkt bei diesem Sommer schon an die Adventszeit? So sicher wie der nächste Regen, kommt auch der nächste zweite Advent!
Am 2. Advent 1998, also vor 20 Jahren, wurde der erste Markt, seinerzeit zur Einweihung des Brunnens mit der bronzenen Otterfamilie, gefeiert. Seitdem ist der Adventsmarkt zur Tradition geworden und soll auch in diesem Jahr am 9. Dezember auf dem Kirchplatz stattfinden.
Da wir ja wie immer sehr großen Wert auf aktive Beteiligung aus dem Dorf legen, rufen wir auch in diesem Jahr wieder alle auf, mit dabei zu sein. Wer mit dabei sein möchte oder auch nur Fragen hat, kann sich gerne bei Inge
Hofmann, 04205 8795 melden. Bei ihr laufen auch in diesem Jahr die Fäden für die Marktorganisation wieder zusammen und die ersten Meldungen sind schon da!
Für alle gilt:
Den Termin vormerken und sich schon jetzt auf den Adventsmarkt
2018 freuen und dick im Kalender markieren!

Posted in Büchermarkt, Gottesdienste, Kinder, Posaunenchor, Stiftung, Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Weihnachtsmarkt – Der 2. Advent in Otterstedt?!

Chorsaison startet wieder!

Es geht weiter im Projektchor der Kirchengemeinde mit Johannes
Kaußler. Gesungen wird im Gottesdienst am Sonntag den 4. November um 10 Uhr.
Die Chorproben hierzu finden jeweils freitags in der Grundschule
von Otterstedt von 18-19 Uhr statt. Die Termine für die Proben sind: 21.09., 28.09., 19.10., 26.10. sowie 02.11.2018.
Alle, die Freude am Singen und gottesdienstlichen Musizieren haben, sind herzlich eingeladen!
Nähere Infos gibt es bei: Ilka Hinrichs (04205/2978) und Johannes
Kaußler (04205/791791).

Posted in Aktuelle Termine, Projektchor | Kommentare deaktiviert für Chorsaison startet wieder!

Kinderkrippenspiel

Liebe Kinder, liebe Eltern,
auch in diesem Jahr wird es in Otterstedt wieder ein Krippenspiel mit dem Kinderchor geben.
Die Kinder können – wie in den letzten Jahren auch – wählen, ob sie mitspielen oder mitsingen.
Natürlich ist es auch möglich mitzuspielen und mitzusingen.

Das erste Treffen ist am Montag, den 12. November um 15.15 Uhr. Dann werden wir den Kindern erzählen, was wir vorhaben und auch schon die Rollen verteilen.
Alle weiteren Proben finden dann immer am Montagnachmittag statt.

Von 15.15 – 16.00 Uhr für die Kinder, die mitsingen möchten und von 16.00 – 17.00 Uhr für alle, die mitspielen.
Logischerweise dann von 15.15 – 17.00 Uhr für die Kinder, die beides tun.
Am Heiligen Abend soll das Krippenspiel dann im Gottesdienst um 16.00 Uhr in der Kirche aufgeführt werden.


Mit herzlichen Grüßen vom
Krippenspielteam

Posted in Kinder | Kommentare deaktiviert für Kinderkrippenspiel

Erntefest in Otterstedt mit Andacht

Die Freiwillige Feuerwehr Otterstedt und das Erntebrautpaar laden auch in diesem Jahr wieder zum Erntefest ein. Wie in den vergangenen Jahren freuen wir uns, wenn sich das ganze Dorf beteiligt und am 1. September
auf Albers Diele zusammen feiert!
Das Erntepaar sind in diesem Jahr Nena Suhr und Marco Sackmann.
Es treffen sich alle, die am Ernteumzug teilnehmen möchten, ab
17.30 Uhr in der Logerstraße.

18.00 Uhr Andacht zum Erntefest in Otterstedt auf dem Festplatz
P. Manzek, Posaunen


Um 18 Uhr setzt sich dann der Umzug zur Familie Suhr in die Mühlenstraße zum Abholen der Erntekrone in Bewegung.
Wenn der Erntebräutigam dann mit dem Erntegedicht die neu gebundene Erntekrone herausgefordert hat, macht sich der Umzug auf den Weg durch das festliche und mit viel Liebe geschmückte Dorf.
Am Schützenplatz angekommen wird Nena ihr Erntegedicht vortragen
und dann sind alle herzlich eingeladen auf Albers Diele bis zum nächsten Morgen mit dem DJ-Team „Sound Patrol“
zu feiern.

Heiko Kruse

Posted in Aktuelle Termine, Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Erntefest in Otterstedt mit Andacht

Gemeindenachmittag

In der Regel am ersten Mittwoch im Monat um 14.30 Uhr im Gemeindehaus

  • 5. September
    Fahrt nach Bad Bederkesa Wie bereits im letzten OBEN angekündigt, führt unsere diesjährige Halbtagesfahrt nach Bad Bederkesa.
    Weitere Infos und Anmeldung im Kirchenbüro oder bei Markus
    Manzek (319206)
  • 10. Oktober
    Ottersberg 1958 Wir tauchen ab in die Zeit vor 60
    Jahren und sehen einen alten Film über Ottersberg aus dem
    Jahre 1958.
  • 7. November
    Generalvollmacht und Patientenverfügung
    Unser Gast zu diesem Thema ist Rechtsanwalt und Notar Sascha
    Erbacher aus Oyten.
Posted in Aktuelle Termine, Gemeindenachmittag, Senioren, Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Gemeindenachmittag

Halbtagesfahrt am 5. September 2018 nach Bad Bederkesa

Unsere diesjährige Halbtagesfahrt führt uns nach Bad Bederkesa. Die Burg Bederkesa gehört zu den wenigen profanen Bauten im Gebiet des Landkreises Cuxhaven, deren Geschichte sich bis in das Mittelalter zurückverfolgen lässt. Heute ist die Burg Dienstsitz der Archäologischen Denkmalpflege und Museum für Archäologie.

Abfahrt ist um 12.40 Uhr am Gemeindehaus (bzw. um 12.50 bei Bäcker Meyer). Wir fahren über Selsingen und Bremervörde nach Bad Bederkesa. Dort bekommen wir eine ca. 1,5stundige Führung in der Burg und anschließend werden wir zur Kaffeetafel erwartet. Gegen 19.00 Uhr sind wir wieder zurück.

Die Fahrt kostet ca. 25,-€ pro Person. Darin enthalten sind die Fahrtkosten sowie Kaffee und Kuchen.

Weitere Infos und Anmeldung im Kirchenbüro oder bei Markus Manzek (319206).

 

Posted in Aktuelle Termine, Freizeiten, Senioren, Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Halbtagesfahrt am 5. September 2018 nach Bad Bederkesa

Erntefest in Narthauen mit Andacht

Schon wieder naht das Erntefest, am Freitag, den 7. September wollen wir zu der Musik von Frank schön feiern. Dazu laden wir recht herzlich ein!
Und am Sonnabend beginnen wir, wie in den letzten Jahren auch, um 14.30 Uhr mit Kaffee und Kuchen, währenddessen werden die Lose verkauft für unsere reichhaltige Tombola.
Anschließend wird uns Werner Winkel mit seinem Kinderprogamm
erfreuen. Nach einem kurzen Auftakt beginnt der offizielle Teil. Dann der Aufbruch zum Abholen der Erntekrone und zum Umzug durch das schön geschmückte Dorf. Wieder zurück im Zelt wird die Erntebraut ihr
Gedicht aufsagen und damit den Ernteball eröffnen.

ca. 16.30 Uhr Andacht zum Erntefest in Narthauen
im Festzelt

Wir freuen uns auf ein schönes Fest und auf viele gutgelaunte
Gäste.
Agnes Rosebrock


Posted in Aktuelle Termine, Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Erntefest in Narthauen mit Andacht

Festgottesdienst zum „Tag der offenen Tür im Kindergartens“ mit Einsegnung neuer Mitarbeiterinnen

Am 9. September dreht sich alles um unseren Kindergarten.
Wir feiern den 40. Geburtstag unseres
Kindergartens und freuen uns über die Eröffnung
der neuen Krippengruppe.
Im Gottesdienst um 10.00 Uhr werden die neuen
Mitarbeiterinnen vorgestellt und feierlich in ihren
Dienst eingesegnet.

Posted in Kindergarten | Kommentare deaktiviert für Festgottesdienst zum „Tag der offenen Tür im Kindergartens“ mit Einsegnung neuer Mitarbeiterinnen

„Und doch sing ich!“ Konzert in der St. Martin-Kirche am Freitag, 14. September

Ein besonderes Konzert-Ereignis erwartet die Besucher am Freitag,

September um 19:30 Uhr in der St. Martin-Kirche Otterstedt:
Der Gemischte Chor Bremervörde und Cladatje, die Klezmer-Band aus Ottersberg, singen und spielen Hebräische Lieder, Jiddische Lieder und mitreißende Klezmer-Melodien, die die Zuhörer mitnehmen auf eine musikalische Reise.
in vergangene Zeiten und ins jiddische „Schtetl“.
Einige der Lieder entstanden in ärmlichen Verhältnissen im Krakauer
Ghetto (wie die Lieder von Mordechaj Gebirtig, der tagsüber als Tischler arbeitete und nachts seine Gedichte und Lieder schrieb, von denen rund 170 erhalten geblieben sind) oder noch in Theresienstadt. Manche der
Stücke sind traditionell, andere modern: in faszinierender Weise schwingt in ihrer Musik zugleich Traurigkeit und ein die Bedrängnisse überwindender Humor, Melancholie und ausgelassene Fröhlichkeit:
Und doch sing ich Beginn ist um 19:30 Uhr, der Eintritt ist frei (beim Ausgang wird um Spenden gebeten).

Posted in Konzerte, Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für „Und doch sing ich!“ Konzert in der St. Martin-Kirche am Freitag, 14. September