Lebendiger Adventskalender

Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Lebendiger Adventskalender

Gottesdienste

NOVEMBER

  • Sonntag, 27. November (1. Advent) 10.00 Uhr Apfelbaumgottesdienst P. Manzek, Kinderchor

DEZEMBER

  • Sonntag, 4. Dezember (2. Advent) 11.00 Uhr Gottesdienst, anschl. Adventsmarkt P. Manzek, Posaunen
  • Sonntag, 11. Dezember (3. Advent) 19.00 (!) Uhr musikalische Vesper P. Manzek, Gitarre, Flöte, Chor, Orgel und Posaunenchor
  • Freitag 16. Dezember 18.00 Uhr Oberuferer Christgeburtspiel
  • Sonntag, 18. Dezember (4. Advent) 10.00 Uhr Gottesdienst P. Manzek
  • Heiligabend
    • 16.00 Uhr Gottesdienst mit Kinderkrippenspiel P. Manzek, Kinderchor
    • 18.00 Uhr Christvesper mit Krippenspiel der Konfiirmanden P. Manzek, Posaunen
  • 1. Weihnachtstag 10.00 Uhr Gottesdienst m. A. P. Manzek, Posaunen
  • 2. Weihnachtstag 10.00 Uhr Gottesdienst Vikar Scholz
  • Silvester 18.00 Uhr Gottesdienst P. Bieber

JANUAR

  • Sonntag, 1. Januar (Neujahr) kein Gottesdienst in Otterstedt
  • Sonntag, 8. Januar (1. So. n. Epiphanias) 10.00 Uhr Gottesdienst mit Einführung neuer Mitarbeiterinnen, anschl. Neujahrsempfang P. Manzek, Posaunen
  • Sonntag, 15. Januar (2. So. n. Epiphanias) 10.00 Uhr Gottesdienst Mona Künzler-Kühsel
  • Sonntag, 22. Januar (3. So. n. Epiphanias) 10.00 Uhr Gottesdienst Probst Drope
  • Sonntag, 29. Januar (Letzter So. n. Epipha-nias) 10.00 Uhr Gottesdienst P. Manzek

FEBRUAR

  • Samstag, 4. Februar 9.30 – 11.45 Uhr Kindergottesdienst Team
  • Sonntag, 5. Februar (Septuagesimae) 10.00 Uhr Gottesdienst P. Manzek
  • Sonntag, 12. Februar (Sexagesimae) 10.00 Uhr Gottesdienst Helmut Prossner
  • Sonntag, 19. Februar (Estomihi) 10.00 Uhr Gottesdienst P. Plath
  • Sonntag, 26. Februar (Invokavit) 10.00 Uhr Gottesdienst P. Manzek

Weitere Gottesdienste zu besonderen Anlässen sind im Kalender aufgeführt und haben eigene Beiträge hier auf der Homepage.

Mit herzlichem Gruß & vor allem bleibt gesund!

Markus

Veröffentlicht unter Gottesdienste | Kommentare deaktiviert für Gottesdienste

Altpapier-Annahme

Am Samstag, 10. Dezember 2022 nehmen freundliche Helfer wieder Altpapier entgegen.
Der Container steht in der Zeit von 09-12 Uhr in der Loger Straße auf dem Platz vor dem Schützenhaus.


Veröffentlicht unter Aktuelle Termine, Altpapiersammlung, Gemeindebeirat | Kommentare deaktiviert für Altpapier-Annahme


Vollgeläut Otterstedter Kirchenglocke
Veröffentlicht unter Aktuelle Termine | Kommentare deaktiviert für

Kinderkrippenspiel

Liebe Kinder, liebe Eltern,

im vergangenen Jahr hatten sich gleich nach dem Martinstag 27 Kinder zu einer ersten Krippen-
spielprobe zusammengefunden – ja und dann hat uns Corona doch noch einen Strich durch die
Rechnung gemacht.
Niemand weiß, ob es in diesem Jahr besser wird. Und trotzdem: Wir planen jetzt erstmal, dass es an diesem Heiligen Abend endlich wieder ein Kinderkrippenspiel gemeinsam mit dem Kinderchor geben soll!
Ob und wie das dann umsetzbar ist, wird sich wohl leider erst sehr kurzfristig entscheiden lassen.
Wir laden jetzt ganz optimistisch und voller Gottvertrauen zu einer ersten Probe am Dienstag nach
dem Martinstag, am 15. November um 15.00 Uhr in das Gemeindehaus ein. Alle Kinder ab
5 Jahren, die Lust haben mitzuspielen, können gerne dazukommen.
Alles weitere sehen wir dann…
Mit herzlichem Gruß

Veröffentlicht unter Chor, Kinder | Kommentare deaktiviert für Kinderkrippenspiel

Gemeindenachmittag

in der Regel am ersten Mittwoch im Monat um 14.30 Uhr im Gemeindehaus

  • 7. Dezember
    Adventsfeier Ulf Nienaber als Ortsbürgermeister und Pastor Markus Manzek laden ganz herzlich zu einem gemeinsamen Advents-nachmittag in das Gemeindehaus ein.
  • 11. Januar
    Mercedes Benz in Bremen Zu Gast ist Ronald Schwendtke. Er zeigt uns Bilder und Filme über das Werk von Mercedes Benz in Bremen. Wir bekommen Eindrücke vom Werkzeugbau und aus dem Presswerk.
  • 1. Februar
    Kunstverein Fischerhude Frau Sommer-Timm berichtet von der Geschichte und Entstehung des Kunstvereins Fischerhude in Buthmanns Hof e.V. und stellt uns die Aktivitäten des Vereins vor.
Veröffentlicht unter Aktuelle Termine, Gemeindenachmittag, Senioren, Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Gemeindenachmittag

Film Treff – für die Otterstedter Dorfgemeinschaft

Die nächsten Termine sind: 29.12.22, 26.01.23, 23.02.23 Einlass 19:30 Uhr – Filmstart 20:00 Uhr

sowie 29.12.22 Kinderfilm Einlass 15:30 Uhr – Filmstart 16:00 Uhr

Der Start der Filmreihe, die im September von den „Freunden des Dorfladens“ ins Leben geru-fen wurde, übertraf alle Erwar-tungen – der Saal war rappelvoll! Insgesamt 70 Personen lockte das neue Format ins Ge-meindehaus. Nach einer illustren Kurzfilmschau erfreute als Besonderheit eine stilecht ge-kleidete Eisfee (gespielt von Barbara Beier) mit leckerem Eiskonfekt die ZuschauerInnen vor dem Hauptfilm. Die gezeigte Komödie und das Drumherum sorgten beim Publikum für Begeisterung und gute Stimmung.
Der FilmTreff ist eine Veranstaltung für den Dorfladen Ot-terstedt und findet mit Hilfe der Kirchengemeinde Otterstedt statt.
Das Team würde sich dolle freuen, wenn beim nächsten Mal besonders viele von denen kämen, die durch ihre tägliche Arbeit den Laden am Laufen halten. Aber auch alle anderen Otterstedter und umzu, die viel-leicht bisher nicht dabei sein konnten, sind herzlichst eingeladen. Denn was gibt es schöne-res, als in der Dorfgemeinschaft einen interessanten Film zu gu-cken, dabei ein Bierchen zu trinken, oder was zu schnö-kern? Deshalb weitersagen und kommen.
Der FilmTreff findet jeden letz-ten Donnerstag im Monat im Gemeindehaus statt, also am 29.12.22, 26.01.23, 23.02.23. Der Film startet um 20 Uhr, Einlass ist ab 19:30 Uhr, um ein bisschen zu klönen und sich einen schönen Platz zu suchen.
Der Eintritt ist frei. An einem kleinen Stand gibt es Getränke und Knabbereien zu kaufen.
Aus Copyright-Gründen dürfen die Filmtitel nicht bekannt ge-geben werden, können aber je-weils eine Woche vorher per E-Mail erfragt werden unter post@torstenhoener.de.
Am 29.12. gibt es mit zwei Fil-men an einem Tag ein Weihnachts-SpezialFilmTreff: Um 16.00 Uhr als Besonderheit am Nachmittag einen Film für die ganze Familie, zu dem ausdrücklich auch Kinder ab 6 Jah-ren eingeladen sind. Und dann um 20.00 Uhr einen Film nur für die Erwachsenen. Der Einlass ist jeweils 30 Minuten vorher!
Wir freuen uns, euch beim nächsten FilmTreff begrüßen zu dürfen!
Heike Drengemann und
Torsten Höner vom FilmTreff

Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Film Treff – für die Otterstedter Dorfgemeinschaft

3. ADVENT

Am 11. Dezember feiern wir musikalische Vesper. Posaunenchor, Gitarrengruppe sowie der Chor „Cantemus“ aus Fischerhude sind in diesem Jahr mit dabei. Auch Orgel und Flötenmusik werden uns er-freuen. Ob es einen anschließenden Empfang im Gemeindehaus geben wird, steht noch nicht fest.
Damit es am Sonntagabend nicht zu spät wird, beginnt die musikalische Vesper in diesem Jahr bereits um 19.00 Uhr!

Veröffentlicht unter Chor, Posaunenchor | Kommentare deaktiviert für 3. ADVENT

Haidbauernspiel von der Christgeburt auf Platt am 16. Dezember um 18 Uhr

Nachdem die Kumpanei seit 2012 jedes Jahr eines der drei Haidbauernspiele zu Weihnachten in der St. Martinskirche aufgeführt hat, wurde diese schöne Tradition durch das Coronavirus unterbrochen und wir konn-ten zwei Jahre nicht spielen. Um so größer war die Freude, als sich die Kumpanei am 26. September im Otterstedter Gemeindehaus zusammenfand und den Entschluss fasste, mit den Proben für „Dat Speel vun de Christgeburt“ zu beginnen. Wenn alles gut geht, werden wir es am Freitag, den 16. Dezember um 18 Uhr in der St. Martinskirche aufführen.
Manfred Seeger

Veröffentlicht unter Aktuelle Termine, Theater, Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Haidbauernspiel von der Christgeburt auf Platt am 16. Dezember um 18 Uhr

HEILIGABEND UND WEIHNACHTEN

Heiligabend stehen zwei Gottesdienste zur Wahl: Um 16.00 Uhr mit Krippenspiel & Kinderchor sowie um 18.00 Uhr die Christvesper mit einem Krippenspiel der Konfirmanden und dem Posaunenchor.
Wir hoffen, dass die Gottesdienste in diesem Jahr – wie gewohnt – in der Kirche stattfinden können.
Am 1. und 2. Feiertag ist jeweils um 10.00 Uhr Gottesdienst.

Veröffentlicht unter Gottesdienste, Kinder, Konfirmanden, Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für HEILIGABEND UND WEIHNACHTEN

JAHRESWECHSEL

Den Silvestergottesdienst um 18.00 Uhr hält Pastor Bieber in diesem Jahr ohne Abendmahl
Am 1. Januar ist kein Gottesdienst in Otterstedt.

Veröffentlicht unter Gottesdienste | Kommentare deaktiviert für JAHRESWECHSEL

Herzliche Einladungzum Neujahrsempfang

Es ist inzwischen eine gute Tradition, dass wir als Kirchengemeinde zu Beginn des neuen
Jahres zum Gottesdienst in die Kirche und zum Empfang in das Gemeindehaus einladen.
Im Gottesdienst wird der Posaunenchor mit dabei sein und wir werden Tabea Schnaars, Dagmar Randermann, Yvonne Lindhorst, Julian Hermes, und Marena Boßelmann als neue Mitarbeiterinnen (bzw. als vier Mitarbeiterinnen und einen Mitarbeiter) aus dem Kindergarten offiziell in ihren Dienst einsegnen.
Sollte ein Empfang im Gemeindehaus nach dann geltenden Coronaregeln nicht sinnvoll sein, so werden wir diesen Teil ohne den üblichen Rahmen kurzfristig in die Kirche verlegen. Aber zur Zeit gehen wir
davon aus, dass es im Januar endlich wieder möglich sein wird, bei Sekt und einem kleinen Imbiss im Gemeindehaus zusammenzustehen…

Der Empfang soll ganz im Zeichen der Anerkennung und des Dankes für die so engagierte
und vielfältige Mitarbeit in unserer Kirchengemeinde stehen.
Und so laden wir hiermit ganz offiziell alle Gemeindeglieder und in besonderer Weise diejenigen, die sich in der Gemeinde engagieren zum Gottesdienst am 8. Januar um 10.00 Uhr, sowie zum anschließenden Neujahrsempfang in das Gemeindehaus ein!

Veröffentlicht unter Gottesdienste, Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Herzliche Einladungzum Neujahrsempfang

Neue Chorsaison

Es geht weiter im Projektchor der Kirchengemeinde mit Johannes Kaußler. Ein nächster Termin steht schon fest: Sonntag, 5. März (Reminiscere). Im Gottesdienst um 10.00 Uhr wird der Chor einige Stücke vortragen und auch zusammen mit der Gemeinde singen.
Die Proben sind jeweils freitags von 18.00 – 19.00 Uhr und beginnen am Freitag, 10. Februar um 18.00 Uhr in der Grundschule Otterstedt. Alle, die Freude am Singen und gottesdienstlichen Musizieren haben, sind herzlich eingeladen dazu zu kommen! Nähere Infos gibt es bei: Ilka Hinrichs, Johannes Kaußler oder im Kirchenbüro (04205/319206).

Veröffentlicht unter Chor | Kommentare deaktiviert für Neue Chorsaison